Bandagen…Sie sind wunderschön und man kann nie genug davon haben. Aber als was und wie kann man sie alles verwenden ?

1. Bandagieren

Wer hätte es gedacht, Bandagen sind zum Bandagieren der Pferdebeine da 🙂

2. Hinterhandaktivierung

Auch beim Longieren oder beim normalen Training kann die Bandage verwendet werden in Form eines Hinterhandaktivierers. Man bindet die Enden der Bandage hierzu rechts und links am Sattel fest. Die Bandage führt über den Pferde Po. Hier sollte man allerdings nicht seine lieblingsbandagen benutzen

3. Regal Ersatz

Hat man mal keinen Platz mehr im Schrank für die Hufglocken, Gamaschen etc… , so spannt man einfach eine Bandage im, vor, neben dem Schrank oder wo auch immer gerade Platz ist auf und hängt die Dinge daran auf.

4. Weihnachtsdeko

Ich selbst bin ein kleiner Deko Muffel. Durch Zufall kam ich allerdings auf die Idee meine roten Bandagen draußen auf dem Balkon zum Trocknen aufzuhängen und diese quär über den Balkon zu spannen. Es sah dannach auf jeden Fall viel Weihnachtlicher draußen aus.

Als Girlande an einem Weihnachtsbaum dienen sie bestimmt auch zielich gut 🙂

5. Geschenkpapier

Was ist für einen Reiter besser, als ein Geschenk, welches in einer Bandage eingepackt ist ? Richtig! Nichts 🙂 Natürlich geht das ganze nur für etwas kleinere Geschenke, wenn man sie vollständig verpacken möchte

6. Kopfdeko/ Verkleidung

Es ist Fasching, Mottowoche vor dem Abitur oder ein anderer Anlass an welchem man sich verkleiden soll. Eine coole Kopfbedeckung muss her. Man nimmt einfach eine Bandage und wickelt sie sich iergendwie um den Kopf.

Man kann sie aber auch einfach um sich drum herum wickeln.

7. Lagern

Das Offensichtlichste darf natürlich auch nicht fehlen. Man könnte die Bandagen auch einfach im Schrank stehen lassen

8. Spielen

Kleine Mädchen spielen gerne so als wären sie ein Pferd. Hat man kleine Geschwister, oder kleine Kinder in der Bekanntschaft so könnte man diesen eine Bandage geben mit welcher sie die Zügel darstellen könnten und hintereinander her laufen können.

9. Tischdeko

Man benötigt noch etwas Tischdeko für ein Fest oder einfach nur weil es besser aussieht. Was könnte man tun wenn man keine Deko zur Hand hat ? Man könnte eine gewaschene (ungewaschen geht natürlich auch :p) Bandage zur Hand nebmen und diese einmal über den Tisch werfen und tadaaaaa.. die Deko ist fertig

10. Erste Hilfe Versorgung

Man hat sich beim Pferd etwas verstaucht, geprellt oder der Arm schwellt plötzlich an. Man könnte die Verletzung mit einer Bandage umwickeln um die weitere Anschwellung zu vermeiden und um ein Schutz vor Berührungen darzustellen. (!!Nur bei geschlossenen Wunden! Nicht bei Brüchen oder offenenen und oder Blutenden Wunden verwenden!!Bandagen sind nicht steril !! Bei schlimmeren Verletzungen also lieber zum EH-Set greifen oder den Rettungsdienst rufen!)

 

Ich hoffe euch nun etwas inspiriert zu haben und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren