Der richtige Sattel für mein Pferd …

Ein Pferd ohne Sattel zu reiten, ist eine tolle Sache. Kann aber gerade bei längeren Touren durchaus unangenehm fürs Pferd werden und ist in der Sport- oder Turnierreiterei undenkbar. Hier haben wir ein Pferd welches...

Warum soll man sein Pferd geraderichten?

„Ungeachtet der Ursachen aber, auf die jedwede Schiefe zurückzuführen sein möge, wird bei einer korrekten Ausbildung das angestrebte Endziel immer das nahezu völlig gerade gerichtete Pferd sein.“ (Hans Freiherr von Stackelberg) Pferde sind von Natur...

Psychische Belastungen und Stress beim Pferd

Stress und Stresssymptome bei Pferden wurden in den letzten Jahren zu einem immer größeren Problem, so dass man die damit verbunden weitergehenden Auswirkungen nicht mehr vernachlässigen kann. Immer mehr schon junge Pferde zeigen massive...

Die Biologische Medizin beim Pferd

… was unterscheidet sie von der Schulmedizin? Hört man zum ersten Mal den Begriff Biologische Medizin, dann geht es sicherlich vielen ähnlich wie mir: Man fragt sich, was das wohl wieder für ein alternativer Ansatz...

Fahren mit Pferdeanhänger – worauf ist zu achten?

Mit Start der Turniersaison ist es wieder soweit: im ganzen Land sind auf den Straßen und der Autobahn an den Wochenenden zahlreiche Pferdeanhänger unterwegs. Was gilt es eigentlich zu beachten, wenn man mit seinem Pferd...

Verhaltensänderungen: Der Zuckereffekt bei Pferden

Letze Woche habe ich eine Freundin und ihre 10 Poloponys besucht. Der Besuch war schon seit langem geplant, weil ich gerne mehr über Polo sowie über die praktische Fütterung von diesen Leistungspferden lernen wollte....

Was müssen Pferdebesitzer beim Weidegang beachten?

Warmes Wetter, grüne Pferdekoppel. Man sieht wieder vermehrt Pferde auf den Wiesen stehen, die zufrieden grasen. Dieses Bild führt auch zu der Frage, ob der Weidegang für das eigene Pferd sinnvoll ist oder nicht. Im...

Das richtige Zügelmaß

Was ist das richtige Zügelmaß? Wie lang soll der Zügel in Schritt, Trab und Galopp sein? Wie in der Versammlung? Welches Zügelmaß ist für die Verstärkung geeignet? Welches beim Reiten verschiedener Lektionen? Gibt es...

Die 1-Stunden-Boxen-Aktion

Oh nein, nicht jetzt… Es passiert immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. In diesem Fall war es ein Schlag auf das Sprunggelenk, eine folgende Entzündung des Gelenks und eine Operation. Nach der...

Hilfe, mein Pferd versinkt im Matsch

Gerade in den Überganszeiten kennen viele Pferdebesitzer dieses Problem nur zu gut. Der Boden in den Paddocks wird weich, die Pferde treten alles zusammen  und der Dreck vermischt sich mit dem Pferdemist. Kein schöner...

Neueste Beiträge

Zusatztermin: Sportprüfung für gekörte Hengste vom 25. bis 27. April in...

Warendorf (fn-press). Ursprünglich waren vier Termine geplant, nun kommt vom 25. bis 17. April eine weitere Sportprüfung für gekörte Hengste hinzu. Austragungsort ist Münster-Handorf. Teilnahmeberechtigt...