Die ideale Turniervorbereitung

So langsam aber sicher beginnt bei den Turnierreitern unter uns das Kribbeln in den Fingern. Die Lust auf die Turniersaison wird immer größer. So wichtig und schön die Winterpause auch sein mag, umso mehr...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 4

Via del la Plata von Salamanca nach Sevilla Dieser Teil unserer Reise wurde sehr schön. Ich fühlte mich zwar nicht mehr wie ein Pilger, sondern eher wie ein Backpacker, aber wir erlebten tolle Dinge. Wir waren...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 3

Camino Portogés von Santiago de Compostela nach Pontefedra Der Weg ging durch wunderschöne Weingebiete und durch kleine Ortschaften durch. Es war nun eine ganz andere Strecke. Ich war komplett für mich. Alle Pilger die wir nun...

Ausreiten mit dem Hund

Die Hobbys Hund und Pferd zu kombinieren, ist eine wunderbare Möglichkeit alle drei Individuen körperlich und geistig auszulasten. Am besten kann ich persönlich das beim Ausreiten. Aber um im Gelände zu Dritt verkehrssicher auftreten...

Mit meinem Pferd auf dem Jaskobsweg – Teil 2

Camino Frances von Astorga nach Santiago de Compostela Es ist der 3. April 2014, unsere Reise soll beginnen. Es regnet. Es ist kalt. Doch leider gibt es keine Zeit mehr. Daher musste es so eben...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 1

Ich habe in den Jahren 2013 und 2014 auf dem Jakobsweg gelebt. In dieser Zeit habe ich viel über mich und über Pferde lernen dürfen. Angefangen hat alles auf einer Ranch in der Rioja Im schönen...

Du bist ein waschechter Turnierreiter, wenn …

Heute ist die neueste Ausgabe des Magazins zu mir geflattert, in dem die Turnierausschreibungen veröffentlicht werden. Und endlich sind die gelben Seiten am Ende der Zeitschrift wieder besser gefüllt – das erste Turnier ist...

Warum soll man sein Pferd geraderichten?

„Ungeachtet der Ursachen aber, auf die jedwede Schiefe zurückzuführen sein möge, wird bei einer korrekten Ausbildung das angestrebte Endziel immer das nahezu völlig gerade gerichtete Pferd sein.“ (Hans Freiherr von Stackelberg) Pferde sind von Natur...

7 Tipps für das sichere Longieren deines Pferdes

Das Longieren ist ein grundlegendes und wichtiges Element beim Trainieren von Pferden. Es kann aber auch sehr schnell gefährlich werden, wenn etwas falsch gemacht wird. Sowohl für dich als Reiter, als auch für dein...

Lahmheitserkennung mit Hilfe von Qualisys Motion Capture

Mit Hilfe von Quali... was? Qualisys war eines der Messsysteme, das ich für meine (endlich fertige) Bachelorarbeit genutzt habe. Ich wollte mehr über dieses System erfahren und fand mich prompt auf der Homepage des Herstellers wieder, der zufälligerweise...

Neueste Beiträge

Zusatztermin: Sportprüfung für gekörte Hengste vom 25. bis 27. April in...

Warendorf (fn-press). Ursprünglich waren vier Termine geplant, nun kommt vom 25. bis 17. April eine weitere Sportprüfung für gekörte Hengste hinzu. Austragungsort ist Münster-Handorf. Teilnahmeberechtigt...