Trensen

Trensen sind mehr als nur Kopfschmuck

Ein Wald voller Bäume Bei der Ausstattung von Pferd und Reiter gibt es mittlerweile nahezu unendliche Möglichkeiten. So auch bei Trensen und den hiermit genutzten Reithalftern. Oft verliert man in dem wahnsinnigen Angebot den Überblick....

Warum ist Klettern für Pferde so wichtig?

Klettern ist wichtig, hält gesund, baut Muskeln auf und schafft Losgelassenheit Gerade wenn man in einer Gegend mit Bergen/Hügeln lebt, bietet es sich an! Überall Erhöhungen und Täler. Die ideale Möglichkeit, mit seinem Pferd einen...

Elastischer Reiter – elastisches Pferd!

Gymnastische Übungen machen den Reiter locker – und damit auch das Pferd. Das gilt für jung und alt. :) Der richtige Sitz ist die Basis allen Reitens Wer hat das nicht schon gehört?! Zum richtig-Sitzen-Können gehört...

Probleme in der Pferdeausbildung: Ursachenforschung

Ursachen von Ausbildungsproblemen Temperament, Charakter, Gebäude und unsere Wünsche… Die heutige Zucht bringt Pferde mit einer enormen Qualität, die allerdings oftmals nicht mehr so einfach zu bedienen sind. Die Bewegungen sind nicht selten so außerordentlich, dass...

Durchlässigkeit: Wie schafft man ein durchlässiges Pferd?

„Der Reiter will mit seinen Einwirkungen durchkommen, das Pferd soll diese Einwirkungen beachten und sie durchlassen. „Durch“ heißt von hinten nach vorn genau wie von vorn nach hinten, „durch“ heißt aber auch gleichmäßig nach...
Reiten in der Schwangerschaft

Reiten in der Schwangerschaft?

Für mich gerade ein aktuelles Thema ... auch wenn ich nun schon kurz vor der Geburt stehe, hat es mich nun ziemlich lange begleitet. Eines Tages hält man den positiven Schwangerschaftstest in den Händen und...

Die ideale Turniervorbereitung

So langsam aber sicher beginnt bei den Turnierreitern unter uns das Kribbeln in den Fingern. Die Lust auf die Turniersaison wird immer größer. So wichtig und schön die Winterpause auch sein mag, umso mehr...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 4

Via del la Plata von Salamanca nach Sevilla Dieser Teil unserer Reise wurde sehr schön. Ich fühlte mich zwar nicht mehr wie ein Pilger, sondern eher wie ein Backpacker, aber wir erlebten tolle Dinge. Wir waren...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 3

Camino Portogés von Santiago de Compostela nach Pontefedra Der Weg ging durch wunderschöne Weingebiete und durch kleine Ortschaften durch. Es war nun eine ganz andere Strecke. Ich war komplett für mich. Alle Pilger die wir nun...

Ausreiten mit dem Hund

Die Hobbys Hund und Pferd zu kombinieren, ist eine wunderbare Möglichkeit alle drei Individuen körperlich und geistig auszulasten. Am besten kann ich persönlich das beim Ausreiten. Aber um im Gelände zu Dritt verkehrssicher auftreten...

Neueste Beiträge

Preis der Besten: Nachwuchs-Dressurreiter nominiert

Tickets an Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter vergeben Warendorf (fn-press). Nach zwei Sichtungsturnieren stehen die nominierten Dressurreiter für den Preis der Besten fest. Bei den...