Trensen

Trensen sind mehr als nur Kopfschmuck

Ein Wald voller Bäume Bei der Ausstattung von Pferd und Reiter gibt es mittlerweile nahezu unendliche Möglichkeiten. So auch bei Trensen und den hiermit genutzten Reithalftern. Oft verliert man in dem wahnsinnigen Angebot den Überblick....

Elastischer Reiter – elastisches Pferd!

Gymnastische Übungen machen den Reiter locker – und damit auch das Pferd. Das gilt für jung und alt. :) Der richtige Sitz ist die Basis allen Reitens Wer hat das nicht schon gehört?! Zum richtig-Sitzen-Können gehört...
Reiten in der Schwangerschaft

Reiten in der Schwangerschaft?

Für mich gerade ein aktuelles Thema ... auch wenn ich nun schon kurz vor der Geburt stehe, hat es mich nun ziemlich lange begleitet. Eines Tages hält man den positiven Schwangerschaftstest in den Händen und...

„Ach cool, ich bin auch mal geritten!“: Typische Reaktionen von Nicht-Reitern

Wer kennt das als Reiter nicht? Erzählt man Kollegen oder Bekannten, dass man reitet oder sogar ein eigenes Pferd hat, zeigen sie fast jedes Mal die gleichen Reaktionen. Von "Reiten ist doch kein Sport"...

5 Tipps für die Suche nach dem perfekten Kinderpony

Ein braves Kinderpony ist goldwert und leider nicht immer so leicht zu finden. Denn allzu oft entspricht "Klein, aber oho!" der Wahrheit. Und viele vergessen, dass auch Ponys Erziehung brauchen! Und Ponys brauchen wirklich Erziehung....

Wie finde ich einen passenden Namen für mein Fohlen?

Zwischen Februar und Mai erblickt ein Großteil der Fohlen das Licht der Welt. Damit werden die Besitzer vor eine entscheidende Frage gestellt: Wie nenne ich denn nun mein neues Fohlen? Das erweist sich meistens als schwere...

Kann ich mit meiner Stute züchten?

Wer plant mit der eigenen Stute zu züchten, sollte einiges beachten. Denn "einfach drauf los züchten" ist selten eine gute Idee. Nicht nur der Deckhengst ist entscheidend, sondern auch die Stute. Aber woran erkenne...

Auf dem Jakobsweg mit meinem Pferd – Teil 4

Via del la Plata von Salamanca nach Sevilla Dieser Teil unserer Reise wurde sehr schön. Ich fühlte mich zwar nicht mehr wie ein Pilger, sondern eher wie ein Backpacker, aber wir erlebten tolle Dinge. Wir waren...

Ausreiten mit dem Hund

Die Hobbys Hund und Pferd zu kombinieren, ist eine wunderbare Möglichkeit alle drei Individuen körperlich und geistig auszulasten. Am besten kann ich persönlich das beim Ausreiten. Aber um im Gelände zu Dritt verkehrssicher auftreten...

Pferdehaftpflicht: Wenn die Herde eigene Wege geht

Wozu brauche ich eine Pferdehaftpflicht? Zum Beispiel, wenn die Herde einen Ausflug macht. Das passiert doch nie? Zweimal ist es nun, wenn auch in verschiedenen Ställen, bei uns schon passiert: Da guckt jemand morgens aus...

Neueste Beiträge

Preis der Besten: Nachwuchs-Dressurreiter nominiert

Tickets an Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter vergeben Warendorf (fn-press). Nach zwei Sichtungsturnieren stehen die nominierten Dressurreiter für den Preis der Besten fest. Bei den...