No-Go’s beim Longieren!

I. Mit Trense longieren Die Longe an einem Trensen Ring befestigen Absolutes NO-GO denn, nur durch die eigene Bewegung bewegt sich das Gebiss sehr im Maul und liegt überhaupt nicht ruhig. Zieht das Pferd nun...

Wie Du die beste Reitbeteiligung findest – und behältst!

Erster Schritt: Wie Du eine Reitbeteiligung suchst 1. Ziele formulieren Es ist ein bisschen so wie bei einer Job-Beschreibung: Werde Dir klar, was Du willst. Was kann Dein Pferd, was brauchst Du? Einmal die Woche Unterstützung,...

Bandagensammler

Bandagen...Sie sind wunderschön und man kann nie genug davon haben. Aber als was und wie kann man sie alles verwenden ? 1. Bandagieren Wer hätte es gedacht, Bandagen sind zum Bandagieren der Pferdebeine da :) 2. Hinterhandaktivierung Auch...

Rückenprobleme und die kalte Jahreszeit

Erste Engstände zwischen den Dornfortsätzen oder sogar schon Kissing Spines! Das trifft hart, denn man hatte alles versucht, um es richtig zu machen. Im Sommer kommen die Pferde mit dem Befund oft noch recht gut...

DIY Bandagierunterlagen

Die meisten Bandagierunterlagen im Geschäft sind meistens weiß oder schwarz. Aber manche Reiter wollen es farblich abgestimmt zur Schabracke und Bandagen haben. Die Bandagierunterlagen können sehr leicht selber gemacht werden . Material:        ·...

Macht mal Pause! – wie „Nichtstun“ euch voran bringt

Vielleicht kennt ihr die folgende Situation: Ihr übt täglich mit eurem Pferd oder Pony an einer bestimmten Lektion, aber ihr kommt einfach nicht weiter? Ihr seid ganz kurz vor dem Ziel und erreicht es...

Der liebe Winter …

...Jetzt ist er so richtig da!  Obwohl einige von uns bei diesem Wetter am liebsten auf der Couch bleiben möchten, fahren wir doch tagtäglich zu unseren Lieblingen bei Wind und Wetter in den Stall, um...

Wie baue ich die Muskeln meines Pferdes auf?

Sicher macht sich jeder Pferdebesitzer regelmäßig Gedanken über den Muskelaufbau und darüber, wie er die Muskulatur seines Pferdes ordentlich aufbauen und unterstützen kann. Vor allem nach längeren Krankheitsphasen ist es wichtig, die Muskulatur zu...

Reiterferien – Ponyhofidylle und jede Menge Spaß

Eigentlich haben wir alle doch alle davon geträumt und mindestens ein Mal in unserer Kindheit die Ferien so verbracht: Für eine Woche mit einer Schar Kinder auf einem großen Reiterhof leben, den ganzen Tag...

Richtig inserieren bei der Suche nach einer Reitbeteiligung

Irgendwann wird sich jeder Reiter die Frage stellen:,,Soll ich im Schulbetrieb bleiben, mir ein eigenes Pferd kaufen oder mich doch lieber mal nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung umschauen?" Falls Du dich dafür entschieden hast, nach...

Beliebteste Beiträge

Schaupferde

Grundsätzlich sind alle Pferderassen für den Einsatz bei Schauen geeignet, jedoch werden typischerweise Pferde einsetzt, die im Barocktyp stehen. Exterieur Ein Schaupferd sollte mit Blick auf...