Start Blog Meine Gesundheits-Tipps

Meine Gesundheits-Tipps

Zecken

Frühling: Startschuss für die Zeckensaison

Zecken können Krankheiten übertragen – u.a. Hirnhautentzündung (FSME) und Borreliose. Daher sind sie sowohl für Menschen, als auch für Pferde sehr gefährlich. Der kalendarische Frühlingsanfang liegt gerade erst hinter uns und das Wetter momentan zeigt...

„Ad us. vet.“ – Warum Tiere andere Medikamente benötigen als wir

Tiergesundheit im Blick Viele Tierbesitzer fragen sich sicher, ob Erkrankungen oder Verletzungen ihres Vierbeiners nicht auch mit Medikamenten behandelt werden können, die sie selbst vom Hausarzt erhalten haben. Denn häufig haben Tiere ähnliche Verletzungen wie...

Brauchen Shettys Kraftfutter?

Grundsätzlich würde ich bei dieser Frage sagen: nein. Aber es gibt immer Ausnahmesituationen und ich möchte deshalb nicht voreilig urteilen. Mein Shetty bekommt im Winter zwei Mal täglich Müsli und ich werde oft gefragt,...

Rückenprobleme und die kalte Jahreszeit

Erste Engstände zwischen den Dornfortsätzen oder sogar schon Kissing Spines! Das trifft hart, denn man hatte alles versucht, um es richtig zu machen. Im Sommer kommen die Pferde mit dem Befund oft noch recht gut...

Eisen oder Barhuf? Geklebt oder genagelt?

Es gibt mittlerweile eine große Vielfalt an unterschiedlichem „Schuhwerk“ fürs Pferd. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, sich für etwas zu entscheiden! Diese Entscheidung sollten, meiner Meinung nach, sorgfältig abgewogen werden. Sie sind ja aber zum Glück nicht endgültig. Im Normalfall könnt ihr schließlich alle 6-8 Wochen neu wählen. In diesem Artikel erfährst Du, wie mein Pony Saga beschlagen wird und warum.

Hitze bei Pferden: 8 Tipps für heiße Sommertage

Der Sommer ist schön, keine Frage. Aber wenn die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, mache ich mir nicht als erstes Gedanken darum, wo der nächste Badesee ist, sondern, ob meine Pferde die...

Lahmheitserkennung mit Hilfe von Qualisys Motion Capture

Mit Hilfe von Quali... was? Qualisys war eines der Messsysteme, das ich für meine (endlich fertige) Bachelorarbeit genutzt habe. Ich wollte mehr über dieses System erfahren und fand mich prompt auf der Homepage des Herstellers wieder, der zufälligerweise...

Erste-Hilfe für Pferde: Atmung kontrollieren

Jeder Pferdebesitzer weiß, wie schnell sich Pferde verletzen können. Ob im ruppigen Spiel unter Wallachen auf der Wiese oder auch einfach in der Box. Meine Mama hat einmal gesagt „Du kannst gar nicht so...

Erste-Hilfe für Pferde: Fieber messen

Jeder Pferdebesitzer weiß, wie schnell sich Pferde verletzen können. Ob im ruppigen Spiel unter Wallachen auf der Wiese oder auch einfach in der Box. Meine Mama hat einmal gesagt „Du kannst gar nicht so...

7 Tipps wie ihr eurem Pferd den Winter erleichtern könnt

Es ist kalt geworden! Im schönen Münster hatten wir es heut Nacht bitterkalte -7 Grad. Und während ich in meinem warmen Bett liege, mache ich mir Sorgen um mein Pferd. Das kennen bestimmt viele....

Neu im Blog

„Ad us. vet.“ – Warum Tiere andere Medikamente benötigen als wir

Tiergesundheit im Blick Viele Tierbesitzer fragen sich sicher, ob Erkrankungen oder Verletzungen ihres Vierbeiners nicht auch mit Medikamenten behandelt werden können, die sie selbst vom...