Start Blog Meine Gesundheits-Tipps

Meine Gesundheits-Tipps

Zecken

Frühling: Startschuss für die Zeckensaison

Zecken können Krankheiten übertragen – u.a. Hirnhautentzündung (FSME) und Borreliose. Daher sind sie sowohl für Menschen, als auch für Pferde sehr gefährlich. Der kalendarische Frühlingsanfang liegt gerade erst hinter uns und das Wetter momentan zeigt...

Hitze bei Pferden: 8 Tipps für heiße Sommertage

Der Sommer ist schön, keine Frage. Aber wenn die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, mache ich mir nicht als erstes Gedanken darum, wo der nächste Badesee ist, sondern, ob meine Pferde die...

Lahmheitserkennung mit Hilfe von Qualisys Motion Capture

Mit Hilfe von Quali... was? Qualisys war eines der Messsysteme, das ich für meine (endlich fertige) Bachelorarbeit genutzt habe. Ich wollte mehr über dieses System erfahren und fand mich prompt auf der Homepage des Herstellers wieder, der zufälligerweise...

Erste-Hilfe für Pferde: Atmung kontrollieren

Jeder Pferdebesitzer weiß, wie schnell sich Pferde verletzen können. Ob im ruppigen Spiel unter Wallachen auf der Wiese oder auch einfach in der Box. Meine Mama hat einmal gesagt „Du kannst gar nicht so...

Erste-Hilfe für Pferde: Fiebermessen

Jeder Pferdebesitzer weiß, wie schnell sich Pferde verletzen können. Ob im ruppigen Spiel unter Wallachen auf der Wiese oder auch einfach in der Box. Meine Mama hat einmal gesagt „Du kannst gar nicht so...

7 Tipps wie ihr eurem Pferd den Winter erleichtern könnt

Es ist kalt geworden! Im schönen Münster hatten wir es heut Nacht bitterkalte -7 Grad. Und während ich in meinem warmen Bett liege, mache ich mir Sorgen um mein Pferd. Das kennen bestimmt viele....

Kolik beim Pferd vorbeugen – 8 Tipps

Eine Kolik ist wohl der Albtraum jedes Pferdebesitzers. Und eine Erfahrung, die sowohl für dein Pferd als auch für dich schrecklich sein kann. Es gibt aber ein paar ganz einfache Möglichkeiten, wie du das...

Thymian – schleimlösend, krampflösend und antiseptisch

Die meisten kennen ihn aus der Küche als Gewürz, aber er ist auch eine der wichtigsten Heilpflanzen: Thymian. In der Humanmedizin ist er schon lange ein altbewährtes Mittel bei Atemwegserkrankungen. Aber Thymian kann auch...

Rote Beete – Kraft für Immunsystem und Stoffwechsel

Rote Beete ist gerade im Winter nicht nur eine gute Abwechslung im Futterplan meiner Pferde, sondern vor allem eine gesunde! Denn die Knolle strotzt gerade so vor Mineralstoffen und Vitaminen. Wirkung der Roten Beete bei...

Teufelskralle – Hilfe bei Gelenkproblemen

Die Teufelskralle für Pferde ist für viele Pferdemenschen ein alter Hut. So auch für mich: „Ja, das hilft Pferden mit Gelenkproblemen“ – aber weiter beschäftigt habe ich mich mit der Wirkung der Teufelskralle bisher...

Neu im Blog