Reitbeteiligung oder doch lieber ein eigenes Pferd?

In den meisten Reitställen werden sie angeboten,die Reitbeteiligungen. Aber wo ist da der Unterschied zum normalen reiten? Ganz einfach es ist meist günstiger und ihr dürft mehrmals die Woche reiten. Bitte denkt jetzt aber nicht...

Reiten – überhaupt nicht einseitig!

Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viele Reiter Tag für Tag dasselbe mit ihrem Pferd machen, ist ja irgendwie klar, wieso viele das Hobby Reiten so langweilig finden. Aber es gibt so viele Dinge,...

Reiten ohne Sattel – ja oder nein?

Passend zum aktuellen Kinofilm „Ostwind 3“ beschäftige ich mich heute mit der Thema "Reiten ohne Sattel". Im Film sieht man die Protagonistin frei und eins mit ihrem Pferd über die Wiesen galoppieren und tausende...

Springreiter aufgepasst: darauf achten die Richter genau

Jeder Springreiter der schon einmal auf einem Turnier ein Stilspring Prüfung geritten ist, weiß auch wie unterschiedlich die Richter werten. Bei diesen Stilspringprüfungen liegt der Fokus nicht auf die Fehler und die Zeit geachtet,...

Der typische Turnierreiter – Von Vorbereitung bis zur Prüfung!

Jeder hat doch diesen einen bestimmten Turnierreiter am Stall, der gefühlt jedes Wochenende auf dem Turnier ist, egal ob er erfolgreich wieder zurückkehrt oder nicht. Der „typische“ Turnierreiter achtet zunächst sehr auf das Equipment und das...

Wie ich mein Herzenspferd fand und es zu meinem besten Lehrer wurde

Ich möchte, dass ihr einmal innehaltet. Nehmt ein Bild von eurem Pferd und schaut es euch an. Was seht ihr? Wenn ich ein Bild meiner Stute nehme - und es ist ganz gleich welches Bild...

5 Arten von Springpferden

Das Schlitzohr Dieses Pferd ist meist eigentlich ein Pony und hat es faustdick hinter den Ohren. Nach Jahren voller Reitanfängern und verzweifelten Reitlehrern hat er die perfekte Technik entwickelt um seinen Reiter möglichst schnell abzuwerfen....

5 Fragen an Maja Hegge – Gewinnerin des Mustang Makeover Germany

1. Wie geht es jetzt bei dir bzw euch weiter? Maja:Nach dem Mustang Makeover habe ich Taipa in Absprache mit ihrer neuen Besitzerin erstmal wieder mit nach Hause genommen. Wir waren uns einig, dass das,...

Urlaub mit dem Pferd: Camping

Den Traum vom Urlaub mit dem eigenen Pferd hat wohl jeder Pferdebesitzer – ich natürlich auch! Doch gerade als ich noch Schülerin war, war eine Reise inklusive Pferdehotel für mich einfach finanziell nicht drin....

Hitze bei Pferden: 8 Tipps für heiße Sommertage

Der Sommer ist schön, keine Frage. Aber wenn die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, mache ich mir nicht als erstes Gedanken darum, wo der nächste Badesee ist, sondern, ob meine Pferde die...

Neueste Beiträge

Deckhengst Weltmeyer im Portrait

Der Hengst Weltmeyer – Top-Vererber und Linienbegründer der hannoverschen Dressurpferdezucht Mit dem Hannoveraner-Hengst Weltmeyer starb im Jahr 2011 ein Stempelhengst der hannoverschen Dressurpferdezucht, der zu...