Tipps gegen häufige Reitfehler: 3 Handhaltung

Da ich mich selbst häufig mit meinem eigenen Reitsitz auseinander setze und mich dauernd nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten umschaue möchte ich euch in mehreren Beiträgen einige Tipps und Tricks mitgeben. Dieser Beitrag dreht sich vor allem...

Tipps gegen häufige Reitfehler : 2 Schulterhaltung

Da ich mich selbst häufig mit meinem eigenen Reitsitz auseinander setze und mich dauernd nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten umschaue möchte ich euch in mehreren Beiträgen einige Tipps und Tricks mitgeben. Dieser Beitrag dreht sich vor allem um...

Alles ein bisschen und nichts so richtig? – meine Erfahrung mit Reitdisziplinen

Vor circa zehn Jahren habe ich mein erstes Reitabzeichen abgelegt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mit regelmäßigem Reitunterricht begonnen. Obwohl das mit dem Unterricht so eine Sache war... In meinem Heimatstall wird therapeutisches Reiten...

Hilfe, wie wird mein Pferd gelassen?

Jeder Reiter wünscht es sich: ein gelassenes, gehorsames Pferd, das in jeder Situation cool bleibt und die Nerven behält. Weil Pferde aber von Natur aus nunmal Fluchttiere sind, kommt es gar nicht so selten...

Tipps gegen häufige Reitfehler: 1 Kopfhaltung

Da ich mich selbst häufig mit meinem eigenen Reitsitz auseinander setze und mich dauernd nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten umschaue möchte ich euch in mehreren Beiträgen einige Tipps und Tricks mitgeben. Dieser Beitrag dreht sich vor allem...
Wenn Reiter stürzen

Auf dem sandigen Boden der Tatsachen… – über reiterliche Rückschläge

Angeblich ist man ja erst ein richtiger Reiter, wenn man schon mindestens einmal den Boden geküsst hat... (wo kommt dieser blödsinnige Spruch eigentlich her?) Wenn es danach geht, dann bin ich jedenfalls ein richtiger Reiter....
Training nach Sehnenschaden

Nach einem Sehnenschaden – das ist der Weg!

So schnell geht es: Das Pferd wird in den Stall geführt, erschreckt sich, springt zur Seite und schlägt mit dem Bein gegen den Aufhänger der Bodenbefestigung der Tür und Rums: Äußere und tiefe Beugesehne...

No-Go’s beim Longieren!

I. Mit Trense longieren Die Longe an einem Trensen Ring befestigen Absolutes NO-GO denn, nur durch die eigene Bewegung bewegt sich das Gebiss sehr im Maul und liegt überhaupt nicht ruhig. Zieht das Pferd nun...

Rückenprobleme und die kalte Jahreszeit

Erste Engstände zwischen den Dornfortsätzen oder sogar schon Kissing Spines! Das trifft hart, denn man hatte alles versucht, um es richtig zu machen. Im Sommer kommen die Pferde mit dem Befund oft noch recht gut...

Macht mal Pause! – wie „Nichtstun“ euch voran bringt

Vielleicht kennt ihr die folgende Situation: Ihr übt täglich mit eurem Pferd oder Pony an einer bestimmten Lektion, aber ihr kommt einfach nicht weiter? Ihr seid ganz kurz vor dem Ziel und erreicht es...

Neueste Beiträge

Hufrolle

Hufrolle beim Pferd

Im Grunde handelt es sich bei dem Begriff "Hufrolle" bloß um einen Oberbegriff für anatomische Strukturen bei jedem Pferd. Und zwar besteht sie aus...