5 Arten von Springpferden

Das Schlitzohr Dieses Pferd ist meist eigentlich ein Pony und hat es faustdick hinter den Ohren. Nach Jahren voller Reitanfängern und verzweifelten Reitlehrern hat er die perfekte Technik entwickelt um seinen Reiter möglichst schnell abzuwerfen....

Urlaub mit dem Pferd: Camping

Den Traum vom Urlaub mit dem eigenen Pferd hat wohl jeder Pferdebesitzer – ich natürlich auch! Doch gerade als ich noch Schülerin war, war eine Reise inklusive Pferdehotel für mich einfach finanziell nicht drin....

Hitze bei Pferden: 8 Tipps für heiße Sommertage

Der Sommer ist schön, keine Frage. Aber wenn die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, mache ich mir nicht als erstes Gedanken darum, wo der nächste Badesee ist, sondern, ob meine Pferde die...
Mathis Schwentker

Ein Tag im Leben von Mathis Schwentker

Der 24-jährige Pferdewirtschaftsmeister Mathis Schwentker wurde dieses Jahr in Bad Oeynhausen neuer Champion der Berufsreiter Springen. Auch sein Pferd, der Fuchshengst For Success, bekam die Sonderwertung für das beste Pferd im Finale. Der Fuchshengst war...

Muss ich den Pferdeanhänger einstreuen oder nicht?

Warum Einstreu im Pferdeanhänger Pflicht ist Für viele Pferdebesitzer ist der Transport ihrer Pferde Routine – mal eben abends zum Springtraining an den Nachbarstall, am Wochenende aufs Turnier und im Sommer geht es eine Woche...
Trensen

Trensen sind mehr als nur Kopfschmuck

Ein Wald voller Bäume Bei der Ausstattung von Pferd und Reiter gibt es mittlerweile nahezu unendliche Möglichkeiten. So auch bei Trensen und den hiermit genutzten Reithalftern. Oft verliert man in dem wahnsinnigen Angebot den Überblick....

Warum ist Klettern für Pferde so wichtig?

Klettern ist wichtig, hält gesund, baut Muskeln auf und schafft Losgelassenheit Gerade wenn man in einer Gegend mit Bergen/Hügeln lebt, bietet es sich an! Überall Erhöhungen und Täler. Die ideale Möglichkeit, mit seinem Pferd einen...

Elastischer Reiter – elastisches Pferd!

Gymnastische Übungen machen den Reiter locker – und damit auch das Pferd. Das gilt für jung und alt. :) Der richtige Sitz ist die Basis allen Reitens Wer hat das nicht schon gehört?! Zum richtig-Sitzen-Können gehört...

Probleme in der Pferdeausbildung: Ursachenforschung

Ursachen von Ausbildungsproblemen Temperament, Charakter, Gebäude und unsere Wünsche… Die heutige Zucht bringt Pferde mit einer enormen Qualität, die allerdings oftmals nicht mehr so einfach zu bedienen sind. Die Bewegungen sind nicht selten so außerordentlich, dass...

Durchlässigkeit: Wie schafft man ein durchlässiges Pferd?

„Der Reiter will mit seinen Einwirkungen durchkommen, das Pferd soll diese Einwirkungen beachten und sie durchlassen. „Durch“ heißt von hinten nach vorn genau wie von vorn nach hinten, „durch“ heißt aber auch gleichmäßig nach...

Neueste Beiträge

Nominierte EM-Springpferde 2017: Chacco’s Son I

Chacco's Son I Chacco's Son ist ein 10-jähriger brauner, in Westfalen gezogener Hengst von Chacco-Blue x Lancer III. René Tebbel gehört der Hengst und er...