Höre auf dein Herz! – nicht auf die anderen

- warum du dein eigenes Ding machen solltest, statt dir von anderen reinreden zu lassen... Die meisten Reiter werden das Problem kennen: die „Experten an der Bande“. Man hat gerade ein paar Schwierigkeiten mit seinem Pferd,...

Wie kann ich mein Pferd auf Silvester vorbereiten?

Das Jahresende rückt immer näher und die Planungen für diverse Silvesterpartys laufen auf Hochtouren. Aber was ist mit unseren Pferden an Silvester? Kann ich den Stress für mein Pferd in der Silvesternacht minimieren? Wie nehmen...

5 Dinge, die Du bei gebisslosem Reiten beachten solltest

Das Reiten ohne Gebiss oder gar ganz ohne Zäumung hat seinen Reiz. Mein Interesse wurde von einem Norweger geweckt, auf dem ich mit Longiergurt und Halsring zwei mal durch die ganze Bahn geritten...

Reitbeteiligung oder doch lieber ein eigenes Pferd?

In den meisten Reitställen werden sie angeboten,die Reitbeteiligungen. Aber wo ist da der Unterschied zum normalen reiten? Ganz einfach es ist meist günstiger und ihr dürft mehrmals die Woche reiten. Bitte denkt jetzt aber nicht...

Reiten – überhaupt nicht einseitig!

Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viele Reiter Tag für Tag dasselbe mit ihrem Pferd machen, ist ja irgendwie klar, wieso viele das Hobby Reiten so langweilig finden. Aber es gibt so viele Dinge,...

Reiten ohne Sattel – ja oder nein?

Passend zum aktuellen Kinofilm „Ostwind 3“ beschäftige ich mich heute mit der Thema "Reiten ohne Sattel". Im Film sieht man die Protagonistin frei und eins mit ihrem Pferd über die Wiesen galoppieren und tausende...

Springreiter aufgepasst: darauf achten die Richter genau

Jeder Springreiter der schon einmal auf einem Turnier ein Stilspring Prüfung geritten ist, weiß auch wie unterschiedlich die Richter werten. Bei diesen Stilspringprüfungen liegt der Fokus nicht auf die Fehler und die Zeit geachtet,...

Der typische Turnierreiter – Von Vorbereitung bis zur Prüfung!

Jeder hat doch diesen einen bestimmten Turnierreiter am Stall, der gefühlt jedes Wochenende auf dem Turnier ist, egal ob er erfolgreich wieder zurückkehrt oder nicht. Der „typische“ Turnierreiter achtet zunächst sehr auf das Equipment und das...

Wie ich mein Herzenspferd fand und es zu meinem besten Lehrer wurde

Ich möchte, dass ihr einmal innehaltet. Nehmt ein Bild von eurem Pferd und schaut es euch an. Was seht ihr? Wenn ich ein Bild meiner Stute nehme - und es ist ganz gleich welches Bild...

5 Arten von Springpferden

Das Schlitzohr Dieses Pferd ist meist eigentlich ein Pony und hat es faustdick hinter den Ohren. Nach Jahren voller Reitanfängern und verzweifelten Reitlehrern hat er die perfekte Technik entwickelt um seinen Reiter möglichst schnell abzuwerfen....

Neueste Beiträge

Wie erkenne ich Nachrichten von Betrügern?

Manches Mal kann man den Anzeigen nicht sofort ansehen, ob es sich um ein Betrugsinserat handelt. Hier erklären wir dir, wie du Betrugsnachrichten erkennen...