Ponys nur für Kinder? Ganz sicher nicht!

Oftmals denken Leute, dass Ponys nur von Kindern geritten werden und Erwachsene nur auf Pferden reiten. Dabei kann man das nicht so verallgemeinern. Es gibt auch viele Erwachsene, die sich lieber ein Pony, als...

Wir Reiter und die „normalen“ Menschen – Erfahrungen mit Nicht-Reitern

Als Reiter hat man es im Umgang mit den „normalen“ Menschen nicht leicht! Wenn man nach dem Besuch beim Pferd noch kurz in Reitkleidung einkaufen geht, erntet man seltsame Blicke... Wenn man von seinem Hobby erzählt,...

Alles ein bisschen und nichts so richtig? – meine Erfahrung mit Reitdisziplinen

Vor circa zehn Jahren habe ich mein erstes Reitabzeichen abgelegt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mit regelmäßigem Reitunterricht begonnen. Obwohl das mit dem Unterricht so eine Sache war... In meinem Heimatstall wird therapeutisches Reiten...
ehorses

Praktikum bei ehorses

Du hast Lust Arbeits- und Pferdeluft gleichzeitig zu schnuppern, spannende Aufgaben zu erledigen und dabei mit einem tollen Team zusammen zu arbeiten? Dann bist du bei ehorses genau richtig - starte jetzt dein Praktikum! Meine...

Berühmte Filmpferde: Black Beauty

Zu den bekanntesten Pferdefilmen gehört ganz sicher "Black Beauty". Alle Pferdemädchen kennen mindestens eine der Verfilmungen über den schwarzen Hengst, der von seinem aufregenden, teilweise ungerechten Leben im 19. Jahrhundert in England berichtet. Worum geht...
Wenn Reiter stürzen

Auf dem sandigen Boden der Tatsachen… – über reiterliche Rückschläge

Angeblich ist man ja erst ein richtiger Reiter, wenn man schon mindestens einmal den Boden geküsst hat... (wo kommt dieser blödsinnige Spruch eigentlich her?) Wenn es danach geht, dann bin ich jedenfalls ein richtiger Reiter....
Pferde Rauhfutter

Pferde und Futter – Vom Feinschmecker bis zum Staubsauger

Menschen sind ja bekanntermaßen verschieden – und das gilt genauso auch für unsere Pferde. Da zeigen sich verschiedene Charaktere, Vorlieben und Verhaltensweisen, die das Leben eines jeden Pferdebesitzers versüßen oder zur Hölle machen können....

Geht es denn wirklich immer nur ums Reiten?

Seitdem ich ein Shetty besitze, merke ich immer mehr, wie vielen Menschen es wirklich nur um "das eine" geht: reiten. Denn ich werde ständig gefragt, warum ich mir denn "nur" ein Shetty gekauft habe....

Reiter Troubles – Alltagsprobleme eines Pferdemenschen

Neulich habe ich irgendwo im Internet folgenden Spruch gelesen: Wir Reiter sind einfach anders als ihr Menschen! Sofort musste ich grinsen und in Gedanken zustimmen. Mal davon abgesehen, dass Reiter sich damit schon fast unverschämt von anderen...

Pferdekauf: So besser nicht

So bin ich beim Pferdekauf vorgegangen: Ich habe zwei verschiedene Isländerstuten mit mehr oder weniger großem Erfolg Probe geritten. Auf eine Ankaufuntersuchung habe ich verzichtet. Trotzdem habe ich innerhalb von kürzester Zeit mein Herzenspferd gefunden. Auch wenn das für Außenstehende wahrscheinlich unvernünftig und nicht nachvollziehbar erscheint.

Neueste Beiträge

Reiturlaub in Skandinavien: Hier ist es besonders schön!

Pferdefreunde kennen es und für Pferdebesitzer ist es sogar eine Selbstverständlichkeit: Urlaub ohne Hufgeklapper und Stallgeruch ist kein Urlaub. Auch auf Reisen wünschen sich...