Hilfe, wie wird mein Pferd gelassen?

Jeder Reiter wünscht es sich: ein gelassenes, gehorsames Pferd, das in jeder Situation cool bleibt und die Nerven behält. Weil Pferde aber von Natur aus nunmal Fluchttiere sind, kommt es gar nicht so selten...

Wie erfüllst du dir den Traum vom eigenen Vierbeiner?

Alle Tipps für den Haustierkauf Der Schritt zum eigenen Haustier will gut überlegt sein. Haustierbesitzer, sei es Hund oder auch ein Pferd, zu sein, bedeutet eine große Verantwortung. Ist die Entscheidung erstmal gefallen, überwiegen Freude...
Pferd kaufen

Augen auf beim Pferdekauf! – 3 Tücken

Nicht alles, was im Internet geschrieben steht, stimmt. Auch beim Pferdekauf ist das leider so. Deshalb gilt: Augen auf beim Pferdekauf! Ich habe euch in meinem allerersten Blogpost ja bereits vom Kauf meiner Ponystute Saga erzählt. Die...

Reitbeteiligung richtig kündigen

Niemand möchte sich dieses Szenario gerne Vorstellen aber früher oder später muss man sich leider auch einmal damit befassen. Wie handle ich richtig wenn ich meine aktuelle Reitbeteiligung kündigen möchte bzw. muss ? Überlege...

Erste Hilfe nach Stallunfall?

Erste Hilfe nach Stallunfall – in Notfällen richtig handeln! Jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht und ist vom Pferd gefallen, egal ob draußen auf dem Platz, in der Halle oder auch während eines Ausritts...

Wie Du die beste Reitbeteiligung findest – und behältst!

Erster Schritt: Wie Du eine Reitbeteiligung suchst 1. Ziele formulieren Es ist ein bisschen so wie bei einer Job-Beschreibung: Werde Dir klar, was Du willst. Was kann Dein Pferd, was brauchst Du? Einmal die Woche Unterstützung,...

Bandagensammler

Bandagen...Sie sind wunderschön und man kann nie genug davon haben. Aber als was und wie kann man sie alles verwenden ? 1. Bandagieren Wer hätte es gedacht, Bandagen sind zum Bandagieren der Pferdebeine da :) 2. Hinterhandaktivierung Auch...

DIY Bandagierunterlagen

Die meisten Bandagierunterlagen im Geschäft sind meistens weiß oder schwarz. Aber manche Reiter wollen es farblich abgestimmt zur Schabracke und Bandagen haben. Die Bandagierunterlagen können sehr leicht selber gemacht werden . Material:        ·...

Der liebe Winter …

...Jetzt ist er so richtig da!  Obwohl einige von uns bei diesem Wetter am liebsten auf der Couch bleiben möchten, fahren wir doch tagtäglich zu unseren Lieblingen bei Wind und Wetter in den Stall, um...

Reiterferien – Ponyhofidylle und jede Menge Spaß

Eigentlich haben wir alle doch alle davon geträumt und mindestens ein Mal in unserer Kindheit die Ferien so verbracht: Für eine Woche mit einer Schar Kinder auf einem großen Reiterhof leben, den ganzen Tag...

Neueste Beiträge

Den richtigen Steigbügel finden

Wie finde ich den richtigen Steigbügel?

In erster Linie sollen Steigbügel dem Fuß des Reiters guten Halt und Stabilität im Sattel bieten. Mittlerweile gibt es auf dem Markt zahlreiche Steigbügelvarianten...