Bosnisches Gebirgspferd

2771

Bosnisches Gebirgspferd

Beschreibung Bosnisches Gebirgspferd

Schon seit über zweitausend Jahren dienen die Bosnischen Gebirgspferde den Bewohnern des Balkans als Transportpferde. Des Weiteren gelten diese Pferde als sehr intelligent und ausdauernd.

Exterieur

Größe

Das heutige Stockmaß der Rasse liegt zwischen 135 cm und 145 cm.

Fell und Färbungen

Die Tiere kommen überwiegend in den Farben Brauner und Falbe vor.

Grundgangarten / Bewegungen / Bewegungsablauf

Da sie aus Berggebieten stammen sind die Tiere äußerst trittsicher.

Interieur

Auch mit ihrem starken Charakter hat sich die Rasse einen Namen gemacht.

Zuchtgeschichte

Beeinflusst wurde das Bosnische Gebirgspferd im Laufe der Zeit sowohl von leichteren Kaltblütern, die für etwas mehr Größe gesorgt haben, und von arabischen Pferden, die während der türkischen Besatzung eingekreuzt wurden. Von diesen ist noch der feine Bau des Kopfes erhalten geblieben.

Pferde dieser Rasse