Deutscher Traber

2701
Deutscher Traber

Deutscher Traber

Beschreibung Deutscher Traber

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts das Interesse am Trabrennsport unter dem Sattel und vor dem Wagen an Interesse gewonnen hat, wird seit 1896 auch mit deutschem Gestütbuch gezüchtet.

Exterieur

Größe

Das Stockmaß liegt etwa in einem Rahmen zwischen 150cm und 175cm.

Gebäude

Aufgrund des Einsatzes der Warmblutstuten und der Selektion auf Schnelligkeit, variieren die Deutschen Traber in ihrer Erscheinung mitunter stark.

Fell und Färbungen

Meistens kommen sie aber als Braune oder Schwarzbraune vor und stehen im Vollbluttyp.

Zuchtmethodik & Veredelungen

Da seit Beginn im Sport ausländische Traber eingesetzt wurden, wurde auch zur Zucht ein Grundstock Amerikanischer Traber eingesetzt, welche mit Stuten deutscher Warmblutrassen gekreuzt wurden. Des Weiteren wurden auch französische und russische Traber zur Veredelung eingekreuzt.

Pferde dieser Rasse