Deutsches Classic Pony

1591
deutsches classic pony

Deutsches Classic Pony

Exterieur Deutsches Classic Pony

Größe

Das Stockmaß liegt bei etwa 110cm.

Fell und Färbungen

Das Deutsche Classicpony kann in allen Farben vorkommen. Besonders beliebt sind allerdings Dunkelfüchse mit hellem Langhaar.

Zuchtgeschichte

Zuchtmethodik & Veredelungen

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts gibt es die neue Rasse „Deutsches Classicpony“. Auf dem Weg dahin wurden in den USA zunächst die britischen Shetlandponys mit American Shetlandponys gekreuzt. Daraus entstanden die Classic American Shetlandponys. Seit den sechziger Jahren wurden diese Ponys dann in Deutschland wieder mit den originalen Shettys gekreuzt, wodurch sportlichere Ponys entstanden, die feiner und leichter im Typ waren als das originale Shetlandpony. Da seit 2000 nur noch reinrassige britische Shetlandponys im Stutbuch zugelassen waren, gründeten sich die neuen Rassen der Classicponys.

Verwendung

Diese sind, ebenso wie der originale Shetty sehr gut als Reit- und Fahrpony für Kinder geeignet.

Empfehlenswerte Links

www.pferd-aktuell.de

Pferde dieser Rasse