Indianbred

Beschreibung

Die Zucht des Indianbred ist ausgerichtet auf sämtliche Ansprüche an eine moderne Rasse.

Exterieur

Größe

Das Indianbred erreicht ein Stockmaß von etwa 152cm bis 162cm.

Fell und Färbungen

Es kommt meistens in den Grundfarben vor, alle anderen klaren Farben sind auch erlaubt.

Zuchtgeschichte

Zuchtmethodik & Veredelungen

Als Basis dieser Rasse gelten die indischen Kathiawaris, Kabulis und Baluchis. Diese wurden im Laufe der Zeit veredelt mit Vollblut, arabischem Blut und den australischen Waler Pferden. Dadurch wurden die Pferde feiner, wendiger, ausdauernder und temperamentvoller.

Verwendung

Mittlerweile findet es auch öfters Einsatz als Sportpferd in den verschiedensten Disziplinen. Vor allem in der Kavallerie des indischen Militärs wird es gerne eingesetzt; auch zu bemerken ist dabei, dass es vorwiegend auf Armeegestüten gezüchtet wird. Des Weiteren wird es noch heute häufig als Lastentier verwendet.

Pferde dieser Rasse

Ähnliche Beiträge

Nächster Beitrag