Schwedisches Warmblut

Exterieur Schwedisches Warmblut

Größe

Das Schwedische Warmblut erreicht ein Stockmaß zwischen 160cm und 170cm.

Fell und Färbungen

Es kommt meistens als Brauner oder als Fuchs mit vielen Abzeichen vor, aber auch in allen anderen Farben.

Interieur Schwedisches Warmblut

Im Charakter werden die Tiere als intelligent, mutig und leistungsbereit beschrieben. Des Weiteren sind sie dem Menschen gegenüber sehr freundlich.

Zuchtgeschichte

Ursprung

Bereits vor dreihundert Jahren begann in Schweden die Zucht des Schwedischen Warmbluts.

Zuchtmethodik & Veredelungen

Dazu wurden im Gestüt Flyinge friesische Pferde veredelt mit spanischen Rassen und orientalischem Blut. Um das Ziel zu erreichen, gute Pferde für das Militär zu züchten, wurden auch Araber, Vollblüter und andere europäische Warmblutrassen eingekreuzt. Dies sollte die Leistung der Rasse steigern. Heute müssen die Hengste der Rasse in Flyinge strenge Leistungsprüfungen ablegen, um die Qualitätsstandards zu halten.

Verwendung

Pferde der Rasse sind heute moderne Sportpferde, welche vor allen Dingen in der Dressur, aber auch in Springen, Vielseitigkeit und Fahrsport eingesetzt werden.

Fotos: Katrin Faludi / pixelio.de

Pferde dieser Rasse

Ähnliche Beiträge

Nächster Beitrag