Ponys nur für Kinder? Ganz sicher nicht!

Oftmals denken Leute, dass Ponys nur von Kindern geritten werden und Erwachsene nur auf Pferden reiten. Dabei kann man das nicht so verallgemeinern. Es gibt auch viele Erwachsene, die sich lieber ein Pony, als...

Tipps gegen häufige Reitfehler: 3 Handhaltung

Da ich mich selbst häufig mit meinem eigenen Reitsitz auseinander setze und mich dauernd nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten umschaue möchte ich euch in mehreren Beiträgen einige Tipps und Tricks mitgeben. Dieser Beitrag dreht sich vor allem...

Tipps gegen häufige Reitfehler : 2 Schulterhaltung

Da ich mich selbst häufig mit meinem eigenen Reitsitz auseinander setze und mich dauernd nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten umschaue möchte ich euch in mehreren Beiträgen einige Tipps und Tricks mitgeben. Dieser Beitrag dreht sich vor allem um...

No-Go’s beim Longieren!

I. Mit Trense longieren Die Longe an einem Trensen Ring befestigen Absolutes NO-GO denn, nur durch die eigene Bewegung bewegt sich das Gebiss sehr im Maul und liegt überhaupt nicht ruhig. Zieht das Pferd nun...

Macht mal Pause! – wie „Nichtstun“ euch voran bringt

Vielleicht kennt ihr die folgende Situation: Ihr übt täglich mit eurem Pferd oder Pony an einer bestimmten Lektion, aber ihr kommt einfach nicht weiter? Ihr seid ganz kurz vor dem Ziel und erreicht es...

Wie baue ich die Muskeln meines Pferdes auf?

Sicher macht sich jeder Pferdebesitzer regelmäßig Gedanken über den Muskelaufbau und darüber, wie er die Muskulatur seines Pferdes ordentlich aufbauen und unterstützen kann. Vor allem nach längeren Krankheitsphasen ist es wichtig, die Muskulatur zu...

Warum ist Klettern für Pferde so wichtig?

Klettern ist wichtig, hält gesund, baut Muskeln auf und schafft Losgelassenheit Gerade wenn man in einer Gegend mit Bergen/Hügeln lebt, bietet es sich an! Überall Erhöhungen und Täler. Die ideale Möglichkeit, mit seinem Pferd einen...

Elastischer Reiter – elastisches Pferd!

Gymnastische Übungen machen den Reiter locker – und damit auch das Pferd. Das gilt für jung und alt. :) Der richtige Sitz ist die Basis allen Reitens Wer hat das nicht schon gehört?! Zum richtig-Sitzen-Können gehört...

Probleme in der Pferdeausbildung: Ursachenforschung

Ursachen von Ausbildungsproblemen Temperament, Charakter, Gebäude und unsere Wünsche… Die heutige Zucht bringt Pferde mit einer enormen Qualität, die allerdings oftmals nicht mehr so einfach zu bedienen sind. Die Bewegungen sind nicht selten so außerordentlich, dass...

Durchlässigkeit: Wie schafft man ein durchlässiges Pferd?

„Der Reiter will mit seinen Einwirkungen durchkommen, das Pferd soll diese Einwirkungen beachten und sie durchlassen. „Durch“ heißt von hinten nach vorn genau wie von vorn nach hinten, „durch“ heißt aber auch gleichmäßig nach...

Die ideale Turniervorbereitung

So langsam aber sicher beginnt bei den Turnierreitern unter uns das Kribbeln in den Fingern. Die Lust auf die Turniersaison wird immer größer. So wichtig und schön die Winterpause auch sein mag, umso mehr...

Reitbeteiligung – Dos and Don’ts

Viele Reitbeteiligungen verstehen sich blendend mit den Pferdebesitzern. Genau so soll es auch sein. Ich habe in meinem bisherigen Reiterleben schon einige Reitbeteiligungen miterleben dürfen - nicht nur an meinen Pferden, auch bei Freunden...