Springpferd

Der braune Hannoveranerwallach Shutterfly ist eines der erfolgreichsten Springpferde aus Deutschland und die meisten Erfolge erritt er mit Meredith Michaels-Beerbaum. 1993 kam er als Fohlen bei seinem Züchter Uwe Dreesmann zur Welt und bis 2011 gewannen die beiden zahlreiche Weltcups und Große Preise des Springsports. In diesem Jahr gewann das Pferd mit Meredith den Preis von Europa beim CHIO Aachen, wo dann schließlich von seinen Fans verabschiedet wurde. Seitdem genießt der Hannoveraner seinen Ruhestand in Thedinghausen, auf dem Gestüt von Meredith und Markus Beerbaum.

Von Struwwelpeter zu Shutterfly

Ursprünglich gab Dreesmann dem Ausnahmepferd den Namen “Struwwelpeter”, da er schon als Hengstfohlen eine struwwelige Mähne hatte. Nachdem Meredith Michaels-Beerbaum das Interesse an dem 6-jährigen zeigte und die US-Amerikanischen Besitzer Jim und Nancy Clark ihn kauften, gaben sie dem Springpferd einen anderen Namen. So wurde er von nun an “Shutterfly” an, da die Besitzer den Namen einfach nicht aussprechen konnten. Um eine Verbindung zu seinem eigentlichen Namen zu behalten, hört “Shutterfly” seitdem auf den Spitznamen “Petey”.

Leben und Erfolge von Shutterfly

Nachdem Shutterfly 5- und 6-jährig sich mit seinem damaligen Reiter Carsten Raschen für die Bundeschampionate qualifizierte, stellte ab 1999 Meredith Michaels-Beerbaum den Wallach vor. Mit ihm wurde sie zu einer der berühmtesten Springreiterinnen Deutschlands und Shutterfly erritt eine Lebensgewinnsumme von über 3,5 Millionen Euro. Über die Jahre hinweg sammelte er viele Erfolge auf den Weltcupbühnen des internationalen Springsports. Zu den größten Erfolgen gehörten 2007 die Goldmedaille für das Einzel- und Mannschaftsspringen auf der Europameisterschaft in Mannheim oder der Sieg des Großen Preis von Aachen und des Preises von Europa in 2005 und 2011.

Nach dem Sieg 2011 beschloss Meredith ihr Sportpferd mit 18 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Bei der Abschlussparade des CHIO Aachen verabschiedeten alle Fans des Pferdesports von dem braunen Hannoveraner. Aber auch seine Zeit als vierbeiniger Rentner verbringt Shutterfly seine Zeit auf dem Gestüt der Familie Michaels-Beerbaum.

Meredith und Shutterfly gewinnen 2011 den Preis von Europa