Pferdeverhalten Test

Du bist ein echter Profi, wenn es darum geht dein Pferd zu verstehen? Teste dein Wissen und finde heraus, ob du dich als Profi bezeichnen kannst, indem du die Fragen rund um das Thema Verhalten von Pferden beantwortest.

1. Was bedeutet Abschnauben?

Correct! Wrong!

Durch das Abschnauben symbolisiert das Pferd innere Gelöstheit und Gelassenheit.

2. Zu dem wichtigsten Sozialverhalten des Pferdes gehört...

Correct! Wrong!

Die Rangordnung gibt an, welches Tier in der Herde ranghöher oder -niedriger steht.

3. Was bedeutet es, wenn dein Pferd koppt?

Correct! Wrong!

Koppen ist eine Verhaltensstörung, bei der dein Pferd bewusst Luft in die Speiseröhre einsaugt und wieder ausstößt,. Dabei wird die untere Halsmuskulatur deines Pferdes angespannt.

4. Was bedeutet es, wenn dein Pferd die Ohren anlegt?

Correct! Wrong!

Anliegende Ohren symbolisieren, dass dein Pferd seinem Gegenüber droht oder schlecht gelaunt ist.

5. Was bedeutet Weben beim Pferd?

Correct! Wrong!

Weben ist genau wie Koppen eine Verhaltensstörung. Beim Weben tritt das Pferd stundenlang von einem Vorderbein auf das andere. Dabei bewegt es denn Kopf und den Hals in gleichbleibenden Rhythmus hin und her.

6. Wie viel Wasser trinkt ein Pferd am Tag?

Correct! Wrong!

Zwischen 40 - 60 Liter am Tag sind normal, manche Pferde trinken aber auch mehr.

7. Wozu sind die Tasthaare am Maul da?

Correct! Wrong!

Tasthaare dienen als Navigationshilfe, wenn die Sicht eingeschränkt ist. Sie helfen dem Pferd, Objekte, die sich im toten Winkel befinden, zu identifizieren. Zudem ermöglichen die Tasthaare bei der Nahrungsaufnahme eine sehr feine Selektion.

8. Weshalb können Pferde auch im Stehen ruhen?

Correct! Wrong!

Auf Grund der Anatomie des Pferdes ist es möglich, dass ein Pferd lange, mit wenig Muskel- und Energieaufwand stehen kann.

9. Warum erschrecken Pferde manchmal scheinbar grundlos?

Correct! Wrong!

Der Geruchs- und Hörsinn beim Pferd ist um einiges besser, als der des Menschen. Das heißt, dass dein Pferd Geräusche oder Gerüche wahrnehmen kann, bevor du diese wahrnimmst.

10. In welchem wöchentlichen Abstand ist eine Stute rossig?

Correct! Wrong!

Eine Stute ist alle 3 Wochen rossig, wobei die Rosse circa 5 Tage andauert.

Teste dich - Wie gut kennst du das Verhalten deines Pferdes?
Pferdeflüsterer

Exzellent! Du bist ein Profi unter den Reitern, wenn es darum geht dein Pferd zu verstehen.
Pferdefreund

Nicht schlecht! Du liebst Pferde und kennst dich schon sehr gut aus!
Neuling

Dein Wissen über Pferdeverhalten ist noch ausbaufähig! Wenn du dein Wissen erweitern möchtest schau doch mal bei uns im ehorses Magazin vorbei.
Fremdsprache

Dein wissen über das Verhalten von Pferden solltest du unbedingt ausbauen! Interessante Beiträge über Verhaltensweisen beim Pferd findest du bei uns im ehorses Magazin.

Share your Results: